Marion Rapp | Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen

Marion Rapp | Postfach 12 01 42 | 69065 Heidelberg | 0 62 21 - 89 45 363 | Kontakt

Grafik: Die Trainerin


 
Nachdem ich mein 2. Staatsexamen zur Gymnasiallehrerin (Fächer: Pädagogik und Biologie) erfolgreich absolviert hatte, machte ich eine zweijährige Ausbildung zur Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrainerin nach dem Konzept von Sunny Graff:
"Jede Frau und jedes Mädchen kann sich wehren".
 
Seit 1999 trainiere ich Frauen und Mädchen jeden Alters. Mir ist in den Kursen sehr daran gelegen, Frauen aller Altersstufen zusammenzubringen, damit wir von unseren unterschiedlichen Lebenserfahrungen profitieren können.
 
Als Pädagogin richte ich mich stark nach den Bedürfnissen und Lebensrealitäten der Kursteilnehmerinnen. Ich biete im Kurs einen Raum und ein Klima, in dem Frauen und Mädchen sich gegenseitig ernst nehmen, respektieren und unterstützen können.
 
Mein Ziel ist, das wir Frauen und Mädchen Tag und Nacht angstfrei und selbstbestimmt leben und lieben können. (Dies wünsche ich mir im Übrigen nicht nur für Frauen und Mädchen!)

Gründungsmitglied:
Bundesfachverband feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung e.V. www.BVFeSt.de

Fortbildungen:
Gewaltprävention für Schulen und Jugendeinrichtungen
Kurse für Frauen mit Behinderungen
Anti-Rassismus-Training
Anti-Mobbing-Training



Seit 1999 biete ich
Kurse in Selbstbehauptung
und Selbstverteidigung an.
 
Grundlage meiner Arbeit ist
eine zweijährige Ausbildung
nach dem Konzept von
Sunny Graff:
 
"Jede Frau und
jedes Mädchen
kann sich wehren!"

Marion Rapp

Design de la Lune